|
Guter Start für die neue Kinderleichtathletik in Meersburg
13 Mannschaften mit 102 Kindern aus 6 Vereinen traten am ersten Kinderleichtathletik-Wettkampftag in der Meersburger Sommertalhalle an. Kinderleichtathletik soll nach der neuen DLO (Deutsche Leichtathletikordnung) die bisherigen Disziplinen für Kinder bis 11 Jahren ergänzen und/oder ersetzen. Statt Einzelwettkämpfe wird die Gemeinschaft, die Mannschaft in den Vordergrund gestellt und die Wettkämpfe kindgerechter, spielerischer gestaltet. Das muss dem Veranstalter sehr gut gelungen sein. Ein lautes „JAAAAAAAAAA“ hallte durch die Halle, als Bezirkssportwart Adi Erne vor der Siegerehrung die Kinder gefragt hatte, ob es ihnen gefallen hat.
Die Mannschaften kamen aus Konstanz, hier vom PTSV und TV, Iznang, Überlingen am Ried, von der LG Salemertal und natürlich aus Meersburg. Nur die jüngste Altersklasse, die U8, blieb unbesetzt. In der Kinderleichathletik besteht eine Mannschaft aus 6-11 Kindern, ab 12 müssen 2 Mannschaften gebildet werden. Als Disziplinen wurden angeboten: Hindernis-Pendelstaffel, Ziel-Weitwurf, Weitsprung-Staffel und Stabweitsprung. Außer Wertung kam noch eine spannende Rundenstaffel dazu. Die Kids waren mit Herz und Seele dabei und feuerten sich gegenseitig nach Kräften an. Da im Vergleich zu den konventionellen Wettkämpfen alles schneller ging, fielen lange Wartezeiten für sie weg, was die Stimmung sehr positiv beeinflusste. Nach gut dreieinhalb Stunden konnten bereits die Tagessieger geehrt werden. Von Mitgliedern des TuS Meersburg wurden die Disziplinen hervorragend vorbereitet. Auch für das körperliche Wohl wurde mit feinen Kuchen, Kaffee und sonstigen Getränken bestens gesorgt.
Tagessieger in der AK (Altersklasse) U10 wurde die erste Mannschaft des PTSV Konstanz mit Oliver Rigger, Giorgio Messuri, David Bächle, Friedrich Maucher, Robin Horray, Lennart Röper, Tim Seifer und Max Betz. Als Zweite platzierte sich die gemischte Mannschaft aus Iznang/Überlingen am Ried mit Erin Sargisson, Axel Wagenbrenner, Benno Bassler, Tim Brutscher, Kevin Weibert, Marlen Wiedenbach, Leo Schiller und Marie Barth. Aufs Siegerpodest schaffte es noch als Dritte die Mannschaft der LG Salemertal mit Florian Kuhn, Lilia Buhrmann, Timo Jung, Felix Jung, Tim Lailer, Vincent Dekorsy, Mats Meyer-Wiefhausen und Noah Stodtko.
In der AK U12 war es die Mannschaft des TV Konstanz die es ganz nach vorne schaffte. Der Mannschaft gehörten an: Esther Bathelt, Linus Engelmann, Luisa Gehringer, Marvin Hauser, Luna Häring, Lorenz Löwe und Paula Schneider. Auch in dieser AK kamen die Kinder aus Iznang/Überlingen am Ried auf den zweiten Platz. Nina Gebhart, Marie Hirt, Selina Liberatore, Leonie Maier, Lina De Boni, Arianne Sakellaris, Patrick Brutscher, Felix Wagenbrenner, Nico Bassler und Tom Bölli bildeten eine starke Mannschaft. Die Gastgeber durften sich auch freuen und platzierten sich als Dritte sehr gut. Louis Jungblut, Lara Westhauser, Anouk Köpfer, Lea Fuchs, Ulf Dreher, Jonas Jungblut und Darry Gerweck brachten die Heimmannschaft noch aufs Siegerpodest.
Außerhalb der Kinderleichtathletik traten an diesem Tag auch die etwas älteren zum Kräftemessen an. In der AK U14, die nach den neuen Bestimmungen nun zur Jugend gehört, traten 3 Mannschaften an. Zur Auflockerung des Tages trug der Staffellauf der Betreuer bei. Hier lief sogar der Meersburger Bürgermeister Dr. Martin Brütsch mit.
|
Drucken
|