Benutzer:  Passwort:  
21.06.2014 - BLV-Blockwettkämpfe U16 in Zell am Harmersbach
 
Johanna Siebler, Katja Schwab und Sarah Schillinger holen Landestitel in den Hegau
Michelle Fiedler und Tabea Geßler kehren als Vizemeisterinnen heim.

Auf den Tag topfit starteten die U16-Athletinnen des Bezirks Hegau-Bodensee bei den Badischen Meisterschaften in den Blockwettkämpfen in Zell am Harmersbach. Sie belohnten sich für die unzähligen Trainingsstunden neben dreimal Gold und dreimal Silber noch mit vielen weiteren guten Platzierungen. Alle Siegerinnen konnten ihre Vorkampfergebnisse deutlich verbessern und sind auch für die Deutschen Meisterschaften in Mönchengladbach qualifiziert. Die jüngste Siegerin, Johanna Siebler (W14) von der LG Radolfzell schaffte trotz wechselndem und böigem Wind, der sie vor allem beim Speerwerfen und Weitsprung behinderte, über 100m mit 13,11s und mit 2654 Pkt. in der Gesamtwertung neue persönliche Bestleistungen im Block Sprint-Sprung, verbesserte sich insgesamt um 60 Pkt. und überbot die DM-Norm um 154 Pkt. Ihre stärksten Leistungen zeigte Johanna mit 12,56s über 80m Hürden, 4,97m im Weitsprung und besonders mit 33,39m im Speerwerfen. In diesen drei Diszipli-nen lag sie jeweils vor ihren 24 Mit-konkurrentinnen.
Ebenfalls im Block Sprint-Sprung setzte sich die 15-jährige Katja Schwab von der TG Stockach mit sehr starken 2889 Pkt. vor ihrer Dauerrivalin Anna Reisch von der DJK Villingen, diesmal klar, mit 117 Pkt. Vorsprung durch. Katja zeigte überhaupt keine Nerven oder gar Schwächen. In vier von fünf Disziplinen lag sie ganz vorne, lediglich über 100m waren andere etwas schneller. In 11,81s rannte sie über 80m Hürden der Konkurrenz förmlich davon und blieb alleine unter 12s. Ihre 42,08m im Speerwerfen waren eine Klasse für sich. Mit dieser Leistung hat Katja sehr gute Chancen auch bei den Deutschen weit vorne zu landen. Sarah Schillinger (W15) vom TV Kon-stanz glänzte im Block Wurf, verbesserte sich auf 2558 Pkt. und lag damit klar über der DM-Norm. (2475 Pkt.) Im Kugelstoßen und Diskuswerfen war Sarah nicht zu bezwingen. Des Weiteren war sie auch in den anderen drei Disziplinen stets unter den besten Drei. Mit respektablen 122 Pkt. Rückstand kam Tabea Geßler vom StTV Singen hinter Schillinger auf den hervorra-genden zweiten Platz. Ihre Vereinskameradin, Caroline–Annabelle Jahn beendete den Wettkampf mit 2246 Pkt. als sehr gute Fünfte. Michelle Fiedler (W14, LG Salemertal) fehlten, trotz klarer Verbesserung auf 2500 Pkt. - 150 Pkt. über DM-Norm im Block Wurf - nur 40 Pkt. zum Sieg. Mit 13,22s über 100m lief Michelle die schnellste Zeit in ihrem Wettbewerb und sprang mit genau 5m auch am weitesten. Sehr gut behauptet hat sich Victor Kirchmann (M14, TV Engen) im Block Lauf (BL) als Vierter. Alexander Hoch (M15, TV Rielasingen, Block Wurf) seine Vereinskameradin Elena Janowitz (W14, Block Sprint-Sprung) Franka Jahn (W14, LG Radolfzell, Block Lauf) und Lena Skowronek (W15, StTV Singen, Block Sprint-Sprung) rundeten das gute Ab-schneiden der Bezirksathleten mit ihren sechsten Plätzen ab.
Pech hatte Manuel Jäger (M15) vom PTSV Konstanz. Nach vier Disziplinen musste er auf Platz Vier liegend aus gesundheitlichen Gründen auf die letzte und gleichzeitig seine Paradedisziplin, auf die 2000m, verzichten. Sonst wäre hier für ihn eine Medaille sicher gewesen. Sehr erfreulich war das Abscheiden der WJ-U16-Mannschaft der LG Radolfzell. Angeführt von Johanna Siebler erreichten Luisa Stroppel, Franka Jahn, Laura Petek und Helene Siber einen hervorragenden zweiten Platz und dürfen sich somit Vizemeisterinnen nennen.

  Autor: L. Rusvai  
   
 
Start mit Lena Skowronek und Annika Petereit