Benutzer:  Passwort:  
31.01.2016 - Süddt. Hallenmeisterschaften Aktive und U18
 
Süddeutsche Meisterschaften
Luisa Stroppel springt zu Gold, Schwab holt Bronze

Bei ihrem ersten Start in der Aktiven Frauenklasse bei den Süddeutschen Meisterschaften im Sindelfinger Glaspalast schlug sich Luzia Herzig vom TV Engen achtbar. Sie erreichte mit nur zwei Sprüngen 3,60m und scheiterte dreimal an der neuen Bestmarke von 3,70m. Das bedeutete für sie Platz vier. Damit hob sie sich ihre Bestleistung noch auf, denn beim Einspringen hatte sie schon gezeigt, dass es noch höher gehen kann.
Luisa Stroppel vom LC Überlingen, die eine Woche zuvor die Baden-Württembergischen Hallenmeisterschaften in Karlsruhe gewonnen hatte, sprang im ersten Versuch mit 11,60 m eine Weite, die von keiner Athletin im laufenden Wettkampf erreicht wurde. Danach steigerte sich die junge Dreispringerin bis zum vierten Versuch auf 11,79 m und kam auf nur 5 cm an ihre bisherige Bestleistung heran. Dies bedeutete den ungefährdeten Sieg als Süddeutsche Meisterin.
Katja Schwab, TG Stockach, steigerte sich über 60m Hürden auf 6,74s im Endlauf und erreichte damit den dritten Platz und die Bronzemedaille.
Die junge Vereinskollegin von Stroppel, Iris Amann, startete als 14jährige bei den U18 im Kugelstoßen. Die Kaderathletin nutzte die Meisterschaften, um Wettkampferfahrung bei starker Konkurrenz zu sammeln. Mit 11,50 m kam sie bis auf 3 cm an ihre bisherige Bestleistung heran. Dies war ein letzter Test vor ihrem Hallensaisonhöhepunkt, den Badischen Meisterschaften am übernächsten Wochenende in Mannheim, bei denen sie als Favoritin gemeldet ist.

  Autor: W. Herzig  
   
 
Luisa Stroppel vom LC Überlingen wurde im Dreisprung souverän süddeutsche Meisterin. Mit 11,79 m sprang sie bis auf 5 cm an ihre Bestleistung heran.